Verlegung weiterer Stolpersteinen und Vorstellung der neuen Website

15517 Fürstenwalde/Spree
Ort auf der Karte anschauen
Weitere Informationen zum Ort
Die Domstadt Fürstenwalde/Spree ist über die Autobahn A 12 und die Regionalbahn 1 zu erreichen und liegt zwischen Berlin und Frankfurt (O).Offen an 7 Tagen/Woche: Mo bis Fr 10 – 15 Uhr / Sa, So 11 – 16 Uhr>Winterzeit: Mo bis Fr 10 – 15 Uhr / Sa, So, Feiertag 11 – 16 Uhr>Sommerzeit: Mo bis Fr 10 – 16 Uhr / Sa, So, Feiertag 11 – 17 Uhr
Art der Veranstaltung / Kategorie
Alle
Besondere Hinweise
Die Arbeitsgruppe „STOLPERSTEINE“ lädt am Donnerstag, den 19. Mai 2022 zur Verlegung von insgesamt 15 Stolpersteinen für die Familie Behrendt, Marie Cohn, Familie Cohn-Brandt und Familie Fürst ein.
Um 09.00 beginnt die Verlegung der Stolpersteine für die Familie Behrendt, Marie Cohn und Familie Brandt in der Dr. Wilhelm-Külz-Str. 43 („Haus Schwan“). Um ca 9.30 Uhr erfolgt die Verlegung der Stolpersteine für Familie Fürst auf dem Marktplatz / vor dem Bürgerbüro. Danach sind alle herzlich in den St. Marien Dom zu einer Gesprächsrunde mit Rochelle und Daniel Furst-D´Abate eingeladen. Diese wird von Schüler*innen der Kath. Schule Bernhardinum vorbereitet. Als Premiere wird auch der erste Kurz-Film gezeigt, der auf Interviews mit Nachfahren ehemaliger jüdischer Fürstenwalder Familien basiert. Diese Filme konnten mit finanzieller Unterstützung des Bundesprogramms Demokratie Leben und der Kulturförderung des Landkreises Oder Spree realisiert werden.

Name der Ansprechperson
Eingetragen von:
Ev. Kirchengemeinde Region Fürstenwalde/Spree
Domplatz 10
15517 Fürstenwalde / Spree
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Barrierefreiheit der Veranstaltung und des Veranstaltungsortes finden Sie   hier.

Letzte Änderung am: 19.09.2022