Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Menschenfeindlichkeit schadet der Seele

Liebe tut der Seele gut

RSSPrint

Kampagne zur Bundestagswahl 2021

„Menschenfeindlichkeit schadet der Seele“, steht am Kirchturm in Steinhöfel. Oft ist es nur ein kleiner Schritt zwischen Freundlichkeit und Feindlichkeit. Genau hinhören und hinschauen ist wichtig, denn drei Buchstaben, die diese Worte unterscheiden, machen im Leben einen sehr großen Unterschied. 

   Zwischen Freund und Feind hängt viel an meinen Vorurteilen. Es könnte doch sein, dass jeder Mensch einfach gut und sicher leben möchte. Es könnte doch sein, dass jede einen guten Beitrag einbringen kann, ob sie Kopftuch trägt oder ob er tätowiert ist. Als Christin ist es meine Aufgabe, eine Gesellschaft mitzugestalten, in der alle Menschen dazu gehören können. 
Schließlich ist die gute Botschaft von Gottes Liebe an alle Menschen gerichtet, ohne Ausnahme. Es ist mir wichtig, dass wir das auch leben. 
   Deshalb hoffe ich auf Menschen, die sich ohne Hintergedanken zur Menschenfreundlichkeit entscheiden, sich für andere Menschen interessieren und andere einladen, mitzumachen.
Denn: Liebe tut der Seele gut! –
der eigenen und allen anderen. 
Populismus schadet der Seele!
Rassismus schadet der Seele!“

Die Banner an der Kirche sind Teil der Kampagne unserer evangelischen Kirche. Sie sind ein guter Hinweise für die Bundestagswahl. Im Sinne von Wahlprüfsteinen geht es hier um inhaltliche Positionen: „Die zunehmende Menschenfeindlichkeit und Kälte in unserer Gesellschaft macht uns Sorge. Auch innerhalb unserer Kirche teilen Menschen diskriminierende und nationalistische Ideen. Wir wollen uns dem klar entgegenstellen, indem wir sagen: Hass schadet der Seele!

Wir hoffen und glauben, dass ein Leben in Gerechtigkeit und Frieden möglich ist. Jeder Mensch ist ein Ebenbild Gottes und soll erfahren können: Liebe tut der Seele gut. 
Auch auf SocialMedia Kanälen wird die Kampagne begleitet. Unser Banner am Kirchturm wurde durch das Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ gefördert.


Pfarrerin Rahel Rietzl

www.tut-der-seele-gut.info

> Herzliche Einladung zur Informationsveranstaltung "Angst verführt" am 14. September 2021: 

 

 

 

Letzte Änderung am: 01.09.2021