Beerfelde

• Mitte des 13. Jahrhunderts erbaut
  • 1671 Brand
  • 1704 Blitzschlag in die Kirtchturmspitze
  • 1927 Für die im I. Weltkrieg beschlagnahmte Glocke wird eine neue angeschafft.
  • 1930 Die Orgel soll wieder hergestellt werden, da im Krieg eine beträchtliche Anzahl Pfeifen hergegeben werden musste.
  • 1939 wird die Bronzeglocke von 1679 beschlagnahmt.
  • 1960 Renovierung und Umgestaltung der Kirche. Dabei wurde der Altar ausgelagert und der Altarraum moderner gestaltet (Altartisch). Das alte Gestühl wurde ebenfalls ersetzt. Ein Teil der alten Kanzel mit 5 Bildern (Christus und die 4 Evangelisten) steht jetzt an der Südseite. Möglicherweise wurde sie 1675 vom Kaufmann Peter Müller aus Fürstenwalde gestiftet.
  • Die Orgel wurde am 05.09.1964 unter Mitwirkung der Domkantorei Fürstenwalde neu eingeweiht (Orgelfirma Sauer, Frankfurt Oder; 7 Register, 1 Manual, 1 Pedal).
  • 1965 Elektrische Bankheizung und elektrisches Geläut
  • 18.09.1966 wird die neue Taufe erstmalig benutzt (die Taufschale von 1694 wird weiter verwendet).
  • 15.06.1978 gegen 14.45 Uhr Blitzschlag und Brand im Turm
  • 02.10.1980 Richtfest zur Turmerneuerung – 1982 abgeschlossen (Hahn und Wetterfahne mit Turmknopf in Kastenform)
  • Anschaffung einer neuen Glocke, weil die alte durch das Feuer einen Riss bekam (steht jetzt unten im Kirchturm)
  • Nach 1990 wurde das Dach des Chorraums erneuert, die Fundamente trocken gelegt und der Kirchraum innen renoviert.
  • 2007 Neue Beleuchtung im Kirchenschiff
  • Pfingsten 2010 Konfirmation und Wiederaufstellung und Indienstnahme des alten Altar-Retabels aus dem 17. Jahrhundert nach großen Restaurierungsarbeiten
  • 2020 Einbau einer Zeitschaltuhr für das Samstagsgeläut. Bis dahin wurde der Schalter von Mitglieder der Gemeinde persönlich getätigt.

Besonderheit: Schachbrettsteine an der Außenwand der Kirche

Kirche entdecken

Sie möchten einmal einen Blick in die Kirche Beerfelde werfen? Sie sind herzlich eingeladen zum Gottesdienst einmal im Monat! Außerhalb des Gottesdienstes können Sie kontaktieren:

Pfarrer Kevin Jessa

Mobil: 0151/587 087 86