RSSPrint

Über das Baujahr der Kirche existieren unterschiedliche Angaben. Das Dehio-Handbuch spricht davon, dass der Sakralbau in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts entstand. Vor der Kirche ist jedoch eine Tafel aufgestellt, laut derer das Bauwerk „wahrscheinlich um 1400“ auf den Fundamenten eines Vorgängerbaus entstand. Für einen Vorgängerbau spricht die Angabe „1278“ auf der Wetterfahne sowie die erste urkundliche Erwähnung der Gemeinde aus dem Jahr 1285. Die Informationstafel spricht weiterhin von einer Wehrkirche – dafür gibt es bislang jedoch keine Nachweise. Widersprüchliche Angaben gibt es auch zum Umbau der Fenster am Kirchenschiff. Die Tafel spricht von einer Vergrößerung „um 1750“, während im Dehio-Handbuch das Jahr 1681 angeben wird. Zu einer bislang nicht bekannten Zeit rissen Handwerker eine Sakristei an der Nordostseite des Bauwerks ab. 1995 sanierten Dachdecker das Satteldach.

Der Kirchturm der Wehrkirche ist seit 2000 sogar Bestandteil des Wappens von Rauen

Letzte Änderung am: 11.02.2021