Kurze Weihnachtsmusik im Dom Fürstenwalde

"Historia nativitatis Domini Jesu Christi in tempora coronae"

So, 26.12. 15-15:15 Uhr
Dom St.-Marien Fürstenwalde/Spree
Domplatz 10
15517 Fürstenwalde/Spree
Ort auf der Karte anschauen
Weitere Informationen zum Ort
Die Domstadt Fürstenwalde/Spree ist über die Autobahn A 12 und die Regionalbahn 1 zu erreichen und liegt zwischen Berlin und Frankfurt (O).Offen an 7 Tagen/Woche: Mo bis Fr 10 – 15 Uhr / Sa, So 11 – 16 Uhr>Winterzeit: Mo bis Fr 10 – 15 Uhr / Sa, So, Feiertag 11 – 16 Uhr>Sommerzeit: Mo bis Fr 10 – 16 Uhr / Sa, So, Feiertag 11 – 17 Uhr
Art der Veranstaltung / Kategorie
Konzerte/Theater/Musik
Alle
siehe Text
Besondere Hinweise
Anders als ursprünglich geplant wird der diesjährige, zweite Weihnachtsfeiertag begangen:

Zwei Kern-Elemente des Weihnachtsoratoriums von J. S. Bach werden von der zweiten Empore erklingen:
der reine Bibeltext aus dem Lukas 2, 1-20, so wie ihn Bach in den nur von der Orgel begleiteten Rezitativen des Evangelisten vertont hat und die Choräle, die an markante Stellen dieses Bibeltextes gesetzt sind.
Eingerahmt wird diese Kurzfassung des Bach’schen Weihnachtsoratoriums (Teil I, Kantaten 1-3) von zwei Choralbearbeitungen aus dem „Orgelbüchlein“ Bachs.

Die Gesamtdauer wird ca. 15 Minuten betragen und daher ist dies eher als „geistlich-musikalisches Notpflaster“ zu verstehen.
Der Eintritt ist frei, am Eingang werden die üblichen Kontaktdaten erhoben, die Hörenden können mit Abstand ganz dicht an der Krippe und dem Weihnachtsbaum sitzen und im Kerzenschein lauschen.

Es musizieren Cornelia, Ulrike, Paul und Georg Popp.

Name der Ansprechperson
KMD Georg Popp

Georg.popp(at)ekkos.de

Eingetragen von:
Ev. Kirchengemeinde Region Fürstenwalde/Spree
Domplatz 10
15517 Fürstenwalde / Spree
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Barrierefreiheit der Veranstaltung und des Veranstaltungsortes finden Sie   hier.

Letzte Änderung am: 19.09.2022