< Dom Fürstenwalde | OKR Furian
19.09.2020 10:00 Alter: 4 days
Kategorie: Veranstaltungen-Dom, Kinder

World Cleanup day in Fürstenwalde

19.09.2020 - 10:00 Uhr


Sonnabend, 19.09.2020

 

Am weltweiten Cleanup Day Tag beteiligte sich Fürstenwalde mit Andacht und Aktion. Bischof Stäblein begrüßte die ca. 85 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Dom St. Marien.
Es kamen auch viele Kinder, die teilweise in der Andacht mitwirkten.
Pröpstin Christina Maria Bammel sprach über unsere Verantwortung für die eine Schöpfung und das Übergewicht des persönlichen Müllaufkommens. Wer mag schon Übergewicht.... ;)
"Gott, du Schöpferin unsrer Welt" - ein Lied, welches zum Weltbebetstag 2018 gesungen wurde - Themenlied der Andacht.
Nachdem der Segen von Bischof Christian Stäblein verklungen war, strömten die fleißigen Umweltretter zu den jeweiligen Einsatzorten (Spreeufer und Fürstenwalder Stadtforst)
Hier wurde allein bei der Stadtforst- Müllsammelaktion 40 Müllsäcke gefüllt und ein großer Container mit Metallschrott/Drahtzaun gefüllt.
Alle waren erschüttert, wie viel Müll im Wald abgeladen wird. Vom alten Plastikplantschbecken bis zum Lenkrad und Gläsern mit Gewürzgurken reichte die Müllspannbreite.
Vor allem sammelten wir auch kleinere und größere Teilchen Plastikmüll und Glas.
Nach 2 Stunden Müllsammeln waren alle zufrieden mit den Sammelergebnissen und konnten gut gelaunt mit den Fahrrädern wieder nach Hause fahren.

 

Schirmherrin der Aktion: Pröpstin Christina - Maria Bammel,

Evangelischer Kirchenkreis Oderland - Spree,

 

St. Marien Domgemeinde Fürstenwalde und Stadtforst Fürstenwalde